Ich bin hier neu:
Registrieren
Ich bin schon registriert:

José Ritmo - SALSA y mucho más...! 6.2.2011

Bild

José Ritmo - SALSA y mucho más...! 6.2.2011

Am So 06.02.2011


José Ritmo ist unserer "Resident Latin Percussionist" und ist zweifellos in Österreich der beste in seiner Art. Er hat bei mehreren renommierten Partys gespielt und seine Konzerte mit seiner Band José Ritmo & Cacao brachten ihn bis zum Wiener Metropol und Birdland.

José Ritmo, geboren in Santo Domingo, der Hauptstadt der Dominikanischen Republik, entdeckte die Liebe zur Musik schon als Kind und die Entwicklung war rasch. Der Gesang war ihm zweifellos schon in die Wiege gelegt: zwei nationale Gesangswettbewerbe, an denen sich José Ritmo im Alter von etwa 12 Jahren beteiligte gewann er prompt.

Früh fesselte ihn dann vor allem auch die Perkussion und bald beherrschte er – neben den anfänglich aus alten Plastikkanistern selber gebastelten Instrumenten - die Bongos ebenso wie Kongas, Tambora und Guiro, um nur einige zu nennen. Seine ersten Gesangsstunden erhielt er erst später an der Musikschule Al Montes in Santo Domingo. Der Señor Al Montes war es auch, der ihm seine ersten Lektionen am Saxofon erteilte, ein Instrument in das er sich schnell verliebte. Heute spielt José Ritmo sowohl Alt- und Tenor- wie auch Sopransaxophon.

José Ritmo spielte während seiner professionellen Laufbahn mit diversen Orchestern in der Dominikanischen Republik - etwa mit dem berühmten Orchester des Maestro Rafael Solano - um nur eines zu nennen, ebenso wie im Ausland, u.a. in New York. Als Leadsänger, Chorist, Perkussionist oder Saxofonist arbeitete er seit seinem 15. Lebensjahr in unzähligen Produktionen.

Seit 2001 lebt und arbeitet José Ritmo in Österreich und im Jahr 2003 feierte er das Debut mit seinem eigenen Projekt "José Ritmo & Cacao" .

Fazit:

José Ritmo liebt und lebt Musik in all ihren Facetten seit er denken kann. Und er hat sich durch ein großes Maß an Fleiß, Disziplin und unerschöpfliche Neugier auf Neues zu einem vielfältigen und authentischen Musiker entwickelt, der uns mit seiner Musik berührt, fasziniert und immer wieder aufs Neue begeistert…aber überlassen wir das letzte Wort dem Publikum!
Hernan Villamizar, 6.2.2011
Diesen Artikel verlinken: http://www.beach-sounds.at/A/ka7k - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Nina Tröscher, Wien

Community: Beach Sounds … mehr

Kontakt:

Robert Birchbauer
rbs@beach-sounds.at